Home » Service » QM

QM

Die Ansprüche an Produktzuverlässigkeit und Lebensdauer steigen stetig. Nicht nur wegen den vorherrschenden Marktanforderungen, sondern auch wegen des entscheidenden und überlebenswichtigen Wettbewerbsvorteils, den eine solide Qualität für ein Technologieunternehmen darstellt.
QM
Technische Systeme werden immer komplexer, die Beherrschbarkeit ist eine enorme Herausforderung. Ein mangelhaftes Qualitätsmanagement kann je nach Stückzahlen und Systemkosten dazu führen, dass die Kundenzufriedenheit schwindet und die Gewährleistungskosten ins Unermessliche steigen.

Wir helfen Ihnen dabei, eine solide Qualitätsstrategie nach Ihren Anforderungen und Bedürfnissen zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass Qualität mehr bedeutet als nur ein Rahmen an Messparametern, in dem sich Ihr Unternehmen bewegt. Vielmehr muss das Qualitätsbewusstsein zum integralen Bestandteil des Tagesgeschäftes und der Arbeitskultur gemacht werden. Und das alles durchgängig von der ersten Produktkonzeptionierung bis zur Massenfertigung bzw. zum After-Sales-Service – über alle Unternehmensbereiche hinweg.
Dabei steht uns ein umfangreicher Pool an Wissen, Tools und Methoden aus den Bereichen Automotive, IT, Industrial und Unterhaltungselektronik zur Verfügung. Das gesetzte Ziel ist stets eine Null-Fehlerstrategie. Dabei bewerten wir alle qualitätsrelevanten Parameter eines Unternehmens wie technische Mittel, Prozesse, Technologie oder KnowHow. Auch der Faktor Mensch darf in dieser Kette nicht vernachlässigt werden. Ebenfalls ist klar, dass es keine absolute Unfehlbarkeit gibt. Es ist vielmehr ein Prozess der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung, in dem man aus Fehlern die richtigen Schlüsse und Verbesserungsmaßnahmen zieht.

QM

Unsere Leistungen:

  • Entwicklungsbegleitende, präventive Qualität
  • Entwurf von Reporting und Tracking Methoden für Projektmonitoring und Controlling zugeschnittene speziell auf SW Entwicklungsprojekte
  • Durchführung von Designreviews, auch mit dem Focus funktionale Sicherheit (FMEA, FTA, lessons learned)
  • Serienqualität (Prozess/Produkt)
  • Lieferantenmanagement und Support im PPAP Prozess
  • Erstellung und Entwurf von Q-Plänen für Vorserien und Serienprodukte
  • Lieferantenauditierung gemäß APQP/VDA6.3
  • QEC Qualifizierung von Elektronikkomponenten
  • FuSi Systemanalyse